Sie haben Fragen rund um Ihre neue Mastercard?
Wir klären auf!
Wir gestalten unser Banking für Sie zukunftsfähig. Um unser Angebot für Sie zu verbessern, haben wir uns für eine exklusive Partnerschaft mit Mastercard entschieden. Im Folgenden haben wir alle wichtigen Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.
Fragen & Antworten zu Ihrem Kreditkartentausch
-
Wieso wird meine VISA Kreditkarte gegen eine Mastercard getauscht?
Die OLB hat sich für eine langfristige und exklusive Partnerschaft mit Mastercard entschieden. Wir haben in Kooperation mit Mastercard ein neues, modernes und übersichtliches Kartenportfolio ausgearbeitet, von dem Sie noch mehr profitieren. Damit Sie die neuen Vorteile in Anspruch nehmen können, tauschen wir kostenlos Ihre VISA Karte gegen eine Mastercard. Das VISA Kartenportfolio wird zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen.
-
Ergeben sich preisliche Änderungen durch den Kreditkartentausch
Ja. Die neuen Konditionen finden Sie unter wuestenrot.olb.de/mastercard
-
Kann ich weiterhin mit meiner Kreditkarte kostenlos Bargeld abheben?
Ja. Auch in Zukunft können Sie mit Ihrer Mastercard Standard bis zu 24 mal im Jahr kostenlos Bargeld abheben. Sofern Sie eine Mastercard Gold besitzen, können Sie ebenfalls nach wie vor unbegrenzt kostenlos Bargeld beziehen (bitte beachten Sie, dass der Geldautomatenbetreiber ein direktes Kundenentgelt verlangen kann).
Weiter Informationen zu den Konditionen finden Sie unter wuestenrot.olb.de/mastercard -
Was ändert sich für mich durch den Kartentausch?
Sie bekommen eine neue Kreditkartennummer sowie eine neue PIN. Sofern sich Konditionen ändern, können Sie diese unter wuestenrot.olb.de/mastercard abrufen.
-
Wann erhalte ich meine neue Kreditkarte?
Die neue Karte schicken wir Ihnen im Laufe des November 2020 postalisch zu. Die PIN zu dieser Karte folgt in einem separaten Anschreiben.
-
Ab wann ist meine neue Kreditkarte nutzbar?
Ihre neue Kreditkarte wird am 30.11.2020 freigeschaltet.
-
Wie lange kann ich meine alte Kreditkarte noch nutzen?
Ihre alte Kreditkarte können Sie noch bis zum 28.01.2021 nutzen. Anschließend entfällt die Gültigkeit Ihrer jetzigen Karte und Sie können nur noch Ihre neue Kreditkarte mit Ihrer neuen PIN verwenden.
-
Was muss ich tun, wenn ich ein anderes Mastercard Produkt haben möchte?
Nehmen Sie gerne montags bis freitags von 7 bis 22 Uhr unter 0441 221 21 50 Kontakt mit uns auf.
-
Werden alle Karten die Kontaktlos-Funktion haben bzw. kann ich diese abwählen?
Ja, durch den Tausch werden wir die Kontaktlos-Fähigkeit bei allen unseren Karten herstellen.
Es ist nicht möglich, die Kontaktlos-Funktion deaktivieren zu lassen.
-
Was ist bei der Nutzung der Kreditkarte als Online-Zahlungsmittel zu berücksichtigen?
Damit die Karte als Online-Zahlungsmittel genutzt werden kann, müssen Sie sich für 3D–Secure registrieren. Dies geht schnell und einfach hier
Bitte beachten Sie:
Falls Sie mit Ihrer bisherigen Kreditkarte bereits das 3D–Secure Verfahren genutzt haben, müssen Sie die neue Karte dennoch neu registrieren.
Sofern die bisherige Karte bei einem Händler hinterlegt ist, muss die neue Karte aufgrund der neuen Kartennummer neu hinterlegt werden.
-
Wer oder was steckt hinter dem, im Anschreiben erwähnten "Fiserv"?
Fiserv ist unser Prozessor in Angelegenheiten der Kreditkarten. Als Dienstleister ermöglicht uns Fiserv beispielsweise die Kartenausgabe und versendet die Kreditkartenabrechnungen.
-
Ich habe meinen PIN-Brief bereits erhalten, aber noch keine neue Mastercard?
Es kann vorkommen, dass Sie Ihren PIN-Brief zeitlich vor der neuen Mastercard erhalten. Auf den PIN-Briefen ist standardmäßig der Sicherheitshinweis enthalten, die PIN sofort sperren zu lassen, sofern Sie Ihre Karte noch nicht erhalten haben. Die PIN muss in diesem Fall jedoch nicht gesperrt werden.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne von 0441 221 2700 von Montag bis Freitag von 7:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung.
Fragen & Antworten zu Ihren Versicherungsleistungen der Mastercard Gold
-
Hat die neue Mastercard Gold die gleichen Versicherungen, wie die bisherige Visa Premium / Visa Gold
Bei den Versicherungsleistungen haben sich die folgenden Änderungen ergeben:
- Die Versicherungsleistungen der Mastercard Gold sind an den Einsatz der Karte gebunden
- Wegfall des Einkaufsschutzpaket (Best Price-Versicherung, Wareneinkaufsversicherung, Internet-Rechtsschutz-Versicherung) sowie Gesundheits- & Reise-Assistance und Ausweis-Schutz
- Deckelung bei Kranken-Rücktransport auf 100.000 €
- Deckelung der Reisegepäckversicherung von 1.500 € auf 1.000 € pro Fall
- Reduzierung bei Reiserücktritt & -abbruch-Versicherung von 10.500 € auf 5.000 € je Reise
- Erhöhung der Deckelung der medizinischen Kosten von 5.000 € auf 100.000 €
- NEU: Reiseunfallversicherung bis 125.000 Euro
Weitere Zusatzleistungen zur Mastercard Gold (jedoch unabhängig von Versicherungsleistungen)
- NEU: Zugang zum Erlebnisportal Mastercard Priceless Cities
- NEU: Globaler WLAN-Zugriff über Boingo
-
Ändert sich mein Versicherungspaket?
Ja, es gibt folgendes neues Versicherungspaket:
- Reiserücktritts und -abbruch-Versicherung: 5.000€
- Reise-Krankenversicherung: 100.000€
- Reisegepäck-Versicherung: 1.000€
- Reiseunfall-Versicherung: 125.000€
Die Versicherungsleistungen sind an den Einsatz der Karte gebunden.
-
Wo finde ich die neuen Versicherungsleistungen?
Die neuen Versicherungsleistungen finden Sie unter wuestenrot.olb.de/mastercard
-
Muss ich eine Reise mit der Kreditkarte bezahlen, damit die Versicherungen greifen?
Ja. Die Reise inkl. Unterbringung und alle weiteren Anzahlungen für die Reise müssen vollständig über Ihre versicherte Karte belastet werden, damit die Versicherungen greifen.
-
An wen muss ich mich im Schadensfall wenden, wenn ich noch mit der alten Karte eine Reise gebucht habe?
Sofern Sie die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie sich an den Dienstleister wenden, der zum Zeitpunkt der Reisebuchung die Leistung abgedeckt hat. Sofern während der Reise ein Schaden eintritt, ist der Dienstleister zuständig, über welchen zu diesem Zeitpunkt die Versicherung abgedeckt wird.
Hier finden Sie die Versicherungsbedingungen Ihrer bisherigen Visa Gold / Via Premium.
-
Was ist mit meinen Reiserversicherungen, wenn ...
... ich eine Reise gebucht habe, die aber erst nach dem Kreditkartentausch stattfinden wird (z.B. nächstes Jahr) und ich vor der Reise erkranke?
In diesem Fall greift die Versicherung Ihrer alten Karte.
... ich eine Reise gebucht habe, die während des Kreditkartentausches stattfindet und ich vor der Reise erkranke?
Ausschlaggebend ist, welche Karte zum Zeitpunkt der Buchung aktiviert ist.
... ich eine Reise mit meiner Kreditkarte angezahlt habe und die Restzahlung nach dem Kreditkartentausch erfolgt?
Zahlungen dieser Art laufen weiter auf Ihre alte Karte und werden ganz normal von Ihrem Konto abgerechnet.
-
Welche Personen sind bei Reisen mitversichert, sofern in den Versicherungsbedingungen nicht anders angegeben?
Der Karteninhaber und sein/ihr Ehepartner oder eingetragener Lebenspartner (alle Paare in einer eheähnlichen Beziehung, die unter derselben Adresse gemeldet sind), deren unverheiratete Kinder im Alter unter 25 Jahre, die rechtlich und finanziell (gemäß den Bestimmungen des Wohnsitzlandes) vom Karteninhaber abhängig sind; alle diese Personen müssen im Wohnsitzland leben und sich auf einer Reise befinden.
-
Was muss bei gemeinsamen Reisen beachtet werden?
Wenn sich die Eheleute auf einer gemeinsamen Reise befinden, sind Sie versichert, wenn der Karteninhaber die Reisekosten vollständig mit der versicherten Kreditkarte bezahlt.
Fragen & Antworten zu neuen Produkten und Leistungen
-
Welche neuen Produkte, mit welchen Leistungen gibt es zukünftig?
Wir führen neben der neuen Mastercard Standard auch die Mastercard Gold ein. Die detaillierten Produktleistungen finden Sie unter wuestenrot.olb.de/mastercard
-
Was sind Priceless Specials und wo finde ich Informationen dazu?
Mit dem Mastercard Priceless Cities Programm bekommen Sie zusätzlich exklusiven Zugang zu unvergesslichen Momenten in den unterschiedlichsten Städten. Umfangreiche Informationen finden Sie unter www.priceless.com
-
Was ist Boingo und wo finde ich Informationen dazu?
Mit Ihrer Mastercard Gold genießen Sie über Boingo kostenlosen und unbegrenzten Wi-Fi Zugang an über 1 Mio. Hotspots weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.boingo.com
-
Fallen Kosten für die Nutzung von Boingo an?
Nein. Mit der Mastercard Gold können Sie insgesamt vier Zugänge bei Boingo nutzen.