• Kontakt
  • Hilfe
  • Berater

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf wuestenrot.olb.de/dsgvo. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

+49 441 221 2700
Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr.

 

Sperrservice für Girocard

+49 1805 021 021
0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 Euro pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

Sperrservice für MasterCard

+49 69 79 331 910 

Antworten auf die häufigsten Fragen.

In unseren FAQ finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollte Ihre Frage dort nicht beantwortet werden, hilft Ihnen die Hotline oder Ihr persönlicher Berater vor Ort gerne weiter.

Hier finden Sie Antworten

Unsere Services.

Hier können Sie Ihre Adresse jederzeit online aktualisieren.

Adresse ändern

Hier können Sie Ihren Freistellungsauftrag jederzeit anpassen.

Freistellungsauftrag bearbeiten

Sie haben Fragen rund um Ihre neue Mastercard?
Wir klären auf!

Wir gestalten unser Banking für Sie zukunftsfähig. Um unser Angebot für Sie zu verbessern, haben wir uns für eine exklusive Partnerschaft mit Mastercard entschieden. Im Folgenden haben wir alle wichtigen Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Fragen & Antworten zu Ihrem Kreditkartentausch

Die OLB hat sich für eine langfristige und exklusive Partnerschaft mit Mastercard entschieden. Wir haben in Kooperation mit Mastercard ein neues, modernes und übersichtliches Kartenportfolio ausgearbeitet, von dem Sie noch mehr profitieren. Damit Sie die neuen Vorteile in Anspruch nehmen können, tauschen wir kostenlos Ihre VISA Karte gegen eine Mastercard. Das VISA Kartenportfolio wird zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ja. Die neuen Konditionen finden Sie unter wuestenrot.olb.de/mastercard

Ja. Auch in Zukunft können Sie mit Ihrer Mastercard Standard bis zu 24 mal im Jahr kostenlos Bargeld abheben. Sofern Sie eine Mastercard Gold besitzen, können Sie ebenfalls nach wie vor unbegrenzt kostenlos Bargeld beziehen (bitte beachten Sie, dass der Geldautomatenbetreiber ein direktes Kundenentgelt verlangen kann).
Weiter Informationen zu den Konditionen finden Sie unter wuestenrot.olb.de/mastercard

Sie bekommen eine neue Kreditkartennummer sowie eine neue PIN. Sofern sich Konditionen ändern, können Sie diese unter wuestenrot.olb.de/mastercard abrufen.

Die neue Karte schicken wir Ihnen im Laufe des November 2020 postalisch zu. Die PIN zu dieser Karte folgt in einem separaten Anschreiben.

Ihre neue Kreditkarte wird am 30.11.2020 freigeschaltet.

Ihre alte Kreditkarte können Sie noch bis zum 28.01.2021 nutzen. Anschließend entfällt die Gültigkeit Ihrer jetzigen Karte und Sie können nur noch Ihre neue Kreditkarte mit Ihrer neuen PIN verwenden.

Nehmen Sie gerne montags bis freitags von 7 bis 22 Uhr unter 0441 221 21 50 Kontakt mit uns auf.

Ja, durch den Tausch werden wir die Kontaktlos-Fähigkeit bei allen unseren Karten herstellen.

Es ist nicht möglich, die Kontaktlos-Funktion deaktivieren zu lassen.

Damit die Karte als Online-Zahlungsmittel genutzt werden kann, müssen Sie sich für 3D–Secure registrieren. Dies geht schnell und einfach hier

Bitte beachten Sie:
Falls Sie mit Ihrer bisherigen Kreditkarte bereits das 3D–Secure Verfahren genutzt haben, müssen Sie die neue Karte dennoch neu registrieren.
Sofern die bisherige Karte bei einem Händler hinterlegt ist, muss die neue Karte aufgrund der neuen Kartennummer neu hinterlegt werden.


Fiserv ist unser Prozessor in Angelegenheiten der Kreditkarten. Als Dienstleister ermöglicht uns Fiserv beispielsweise die Kartenausgabe und versendet die Kreditkartenabrechnungen.

Es kann vorkommen, dass Sie Ihren PIN-Brief zeitlich vor der neuen Mastercard erhalten. Auf den PIN-Briefen ist standardmäßig der Sicherheitshinweis enthalten, die PIN sofort sperren zu lassen, sofern Sie Ihre Karte noch nicht erhalten haben. Die PIN muss in diesem Fall jedoch nicht gesperrt werden.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne von 0441 221 2700 von Montag bis Freitag von 7:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung.

Fragen und Antworten zu Ihrer alten VISA Card

Seit dem 29.01.2021 ist der Einsatz der Visa Kreditkarten nicht mehr möglich. Darüber haben wir Sie postalisch informiert und Ihnen bereit Ihre neue Mastercard zukommen lassen. Diese können diese sofort verwenden. Ihre Mastercard wird durch den erstmaligen Einsatz automatisch aktiviert. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung Ihrer neuen Mastercard als Onlinezahlungsmittel die Registrierung des 3D-Secure-Verfahrens notwendig ist. Weiter Information sowie die Möglichkeit der Registrierung finden Sie hier.

Sofern Sie Ihre Visa Kreditkarte im Januar 2021 noch für Zahlungen verwendet haben, erhalten Sie Anfang Februar 2021 die letzte Kreditkartenabrechnung zu Ihrer VISA Card. Parallel dazu erfolgt die Belastung des vorhandenen Kreditkartensaldos auf Ihrem hinterlegten Abrechnungskonto. Bitte sorgen Sie für ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechnungskonto!

Nein, mit Deaktivierung ihrer Visa Kreditkarte per 29.01.2021 endet auch die Teilzahlungsfunktion. Eine automatische Übertragung der Teilzahlungsfunktion auf die Mastercard ist leider nicht zulässig. Sofern Sie für die neue Mastercard Kreditkarte weiterhin die Teilzahlungsfunktion nutzen möchten, können Sie das jederzeit bei der OLB Bank beantragen. Nutzen Sie hierfür die im Kundenschreiben benannten Kontaktmöglichkeiten.

Wichtig: Per Anfang Februar 2021 erhalten Sie die letzte Kreditkartenabrechnung zu Ihrer VISA Card. Parallel dazu erfolgt die Belastung des vollständige Kreditkartensaldos auf Ihrem hinterlegten Abrechnungskonto. Bitte sorgen Sie für ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechnungskonto!

Fragen & Antworten zu Ihren Versicherungsleistungen der Mastercard Gold

Bei den Versicherungsleistungen haben sich die folgenden Änderungen ergeben: 

  • Die Versicherungsleistungen der Mastercard Gold sind an den Einsatz der Karte gebunden
  • Wegfall des Einkaufsschutzpaket (Best Price-Versicherung, Wareneinkaufsversicherung, Internet-Rechtsschutz-Versicherung) sowie Gesundheits- & Reise-Assistance und Ausweis-Schutz
  • Deckelung bei Kranken-Rücktransport auf 100.000 €
  • Deckelung der Reisegepäckversicherung  von 1.500 € auf 1.000 € pro Fall
  • Reduzierung bei Reiserücktritt & -abbruch-Versicherung  von 10.500 € auf 5.000 € je Reise
  • Erhöhung der Deckelung der medizinischen Kosten von 5.000 € auf 100.000 €
  • NEU: Reiseunfallversicherung bis 125.000 Euro

Weitere Zusatzleistungen zur Mastercard Gold (jedoch unabhängig von Versicherungsleistungen)

  • NEU: Zugang zum Erlebnisportal Mastercard Priceless Cities
  • NEU: Globaler WLAN-Zugriff über Boingo

Ja, es gibt folgendes neues Versicherungspaket:

  • Reiserücktritts und -abbruch-Versicherung: 5.000€
  • Reise-Krankenversicherung: 100.000€
  • Reisegepäck-Versicherung: 1.000€
  • Reiseunfall-Versicherung: 125.000€

Die Versicherungsleistungen sind an den Einsatz der Karte gebunden.

Die neuen Versicherungsleistungen finden Sie unter wuestenrot.olb.de/mastercard

Ja. Die Reise inkl. Unterbringung und alle weiteren Anzahlungen für die Reise müssen vollständig über Ihre versicherte Karte belastet werden, damit die Versicherungen greifen.

Sofern Sie die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie sich an den Dienstleister wenden, der zum Zeitpunkt der Reisebuchung die Leistung abgedeckt hat. Sofern während der Reise ein Schaden eintritt, ist der Dienstleister zuständig, über welchen zu diesem Zeitpunkt die Versicherung abgedeckt wird.

Hier finden Sie die Versicherungsbedingungen Ihrer bisherigen Visa Gold / Via Premium.

... ich eine Reise gebucht habe, die aber erst nach dem Kreditkartentausch stattfinden wird (z.B. nächstes Jahr) und ich vor der Reise erkranke?

In diesem Fall greift die Versicherung Ihrer alten Karte.

... ich eine Reise gebucht habe, die während des Kreditkartentausches stattfindet und ich vor der Reise erkranke?

Ausschlaggebend ist, welche Karte zum Zeitpunkt der Buchung aktiviert ist.

... ich eine Reise mit meiner Kreditkarte angezahlt habe und die Restzahlung nach dem Kreditkartentausch erfolgt?

Zahlungen dieser Art laufen weiter auf Ihre alte Karte und werden ganz normal von Ihrem Konto abgerechnet.

Der Karteninhaber und sein/ihr Ehepartner oder eingetragener Lebenspartner (alle Paare in einer eheähnlichen Beziehung, die unter derselben Adresse gemeldet sind), deren unverheiratete Kinder im Alter unter 25 Jahre, die rechtlich und finanziell (gemäß den Bestimmungen des Wohnsitzlandes) vom Karteninhaber abhängig sind; alle diese Personen müssen im Wohnsitzland leben und sich auf einer Reise befinden.

Wenn sich die Eheleute auf einer gemeinsamen Reise befinden, sind Sie versichert, wenn der Karteninhaber die Reisekosten vollständig mit der versicherten Kreditkarte bezahlt.

Fragen & Antworten zu neuen Produkten und Leistungen

Wir führen neben der neuen Mastercard Standard auch die Mastercard Gold ein. Die detaillierten Produktleistungen finden Sie unter wuestenrot.olb.de/mastercard

Mit dem Mastercard Priceless Cities Programm bekommen Sie zusätzlich exklusiven Zugang zu unvergesslichen Momenten in den unterschiedlichsten Städten. Umfangreiche Informationen finden Sie unter www.priceless.com

Mit Ihrer Mastercard Gold genießen Sie über Boingo kostenlosen und unbegrenzten Wi-Fi Zugang an über 1 Mio. Hotspots weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.boingo.com

Nein. Mit der Mastercard Gold können Sie insgesamt vier Zugänge bei Boingo nutzen.

Sie haben weitere allgemeine Fragen zu Ihrer Kreditkarte?

Zu weiteren FAQ