Fragen und Antworten. Unsere FAQ.
Wählen Sie Ihr Thema rund um Konto, Karte, Kredit, Online-, Mobilebanking und Co.
Häufig gestellte Fragen – Sofortkredit
Sie sind frei in der Verwendung Ihres Sofortkredites, solange dieser zu privaten Zwecken eingesetzt wird. Das heißt, Sie können mit dem Sofortkredit zum Beispiel Ihr Auto, Ihre neue Einrichtung, Ihre geplante Traumreise oder einen anderen lang gehegten Wunsch finanzieren.
Wir richten uns nach Ihnen: Das Konto, auf das die Kreditsumme ausgezahlt werden soll, können Sie frei wählen. Ebenso frei sind Sie in der Wahl des Kontos, von dem die monatlichen Raten bezahlt werden sollen. Voraussetzung ist, dass es sich jeweils um eine deutsche Bankverbindung handelt.
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Kredit während der vertraglich festgelegten Laufzeit vorzeitig in einer Summe zurückzuzahlen. Hierfür fallen Gebühren – eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung – an. Diese richten sich unter anderem nach der Höhe der Restschuld und der verbleibenden Laufzeit. Wegen der aktuell niedrigen Kreditzinsen fällt diese Vorfälligkeitsentschädigung jedoch vergleichsweise gering aus, so dass sich eine Kompletttilgung in vielen Fällen lohnt. Gern berät Sie Ihr persönlicher Berater zu diesem Thema.
Häufig gestellte Fragen – Debitkarten (ec Karte & girocard)
Die ec Karte (Debit Mastercard) entspricht einer Kreditkarte mit den Vorzügen einer normalen Bankkarte. Die Zahlungen werden ebenfalls direkt vom Konto abgebucht wie bei der herkömmlichen Bankkarte. Die ec Karte (Debit Mastercard) bedient sich jedoch an den Systemen der Mastercard Kreditkarten, wodurch diese auch zusätzliche Leistungen aufweist.
Mit der ec Karte (Debit Mastercard®) können Sie:
- Apple Pay und Google Pay nutzen
- Weltweit Bargeld abheben an über 1 Million Geldautomaten mit Mastercard Symbol.
- Weltweit bezahlen, auch kontaktlos.
- Auf sichere Online-Kartenzahlung setzen mit dem Mastercard® Identity CheckTM (3D-Secure Verfahren von Mastercard).
Die girocard bietet Ihnen dagegen weltweite Auszahlungsmöglichkeiten an über 1 Million Geldautomaten mit maestro Logo und die kostenfreie Auszahlung an OLB-/CashPool-Geldautomaten - an weiteren Automaten 2%, mind. 5 Euro.
- Bitte sperren Sie Ihre Karte sofort über den OLB Sperrservice: 01805 021021. Dieser ist rund um die Uhr für Sie erreichbar.
- Wir empfehlen Ihnen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Sollte es zu missbräuchlichen Verfügungen mit der gestohlenen Karte kommen, ist die polizeiliche Anzeige eine Voraussetzung, dass die Bank die Rückerstattung der Beträge prüfen kann.
- Sollten Sie missbräuchliche Verfügungen feststellen, wenden Sie sich bitte an die OLB unter der 0441 221-2700.
- Bei Verlust oder Diebstahl sperren unsere Mitarbeiter die Karte und bestellen eine Ersatzkarte für Sie. Die Bank berechnet für die Ersatzkarte 10,00 EUR.
Folgende Möglichkeiten haben Sie, um im Inland kostenfrei Geld abzuheben:
- Mit der ec Karte an jedem Geldautomaten mit Mastercardsymbol (Sofern im Kontomodell enthalten. Sofern nicht enthalten:1,00 EUR pro Transaktion. Eventuell können direkte Kundenentgelte des Geldautomatenbetreibers anfallen.)
- Mit der ec Karte im Handel an Kassen teilnehmender Geschäfte (dm-Markt, Aldi Süd, Norma, Müller Drogerie, Globus, Famila, Markant und Netto Marken-Discount)
- Mit der girocard an Geldautomaten der OLB und bei Cash-Pool Partnerbanken
- Mit OLB Cash (via Banking App) im Handel
Sollten Sie die PIN für Ihre girocard vergessen haben, bestellen wir gerne eine neue Karte und eine neue PIN unter der 0441 221-2700 für Sie.
Der CashPool ist ein Zusammenschluss größerer und kleinerer Banken in Deutschland. Mit dabei sind neben der OLB die Sparda-Banken, die Santander Bank oder die Targobank. Als OLB-Kunde können Sie an sämtlichen Geldautomaten der Mitgliedsbanken – das sind 3.200 im gesamten Bundesgebiet – gebührenfrei Geld ziehen. Wo sich der nächste CashPool-Geldautomat in Ihrer Nähe befindet, erfahren Sie auf der Standortsuche unter www.cashpool.de oder in der kostenlosen Banking App.
- Unterschreiben Sie Ihre Karte sofort nach Erhalt auf der Rückseite. So kann niemand anders sie einsetzen.
- Lassen Sie Ihre Karte nicht aus den Augen, wenn Sie in Geschäften oder Restaurants bezahlen.
- Lassen Sie niemanden Ihre PIN (persönliche Identifikationsnummer) einsehen, wenn Sie an einem Automaten Bargeld abheben oder mit der Karte bezahlen!
- Stecken Sie Karte, Beleg und Bargeld sofort nach dem Bezahlen oder Bargeldabheben ein.
- Falls Ihre Karte in einem Geldautomaten stecken bleibt, lehnen Sie unbedingt fremde Hilfe ab und teilen Sie den Vorfall umgehend der Bank vor Ort und Ihrer OLB Filiale mit.
Üblicherweise benötigen Sie für die Nutzung der Karte im Internet die PAN (16-stellige Nummer vorn auf der Karte) und die Prüfziffern (dreistellige Nummer neben dem Unterschriftsfeld hinten auf der Karte).
Folgende Möglichkeiten haben Sie, um im Ausland kostenfrei Geld abzuheben:
- Mit der ec Karte innerhalb und außerhalb Deutschlands in EUR an jedem Geldautomaten mit Mastercardsymbol. (Sofern im Kontomodell enthalten. Sofern nicht enthalten: 1,00 EUR pro Transaktion. Eventuell können direkte Kundenentgelte des Geldautomatenbetreibers anfallen.)
- Mit der Mastercard Gold und Mastercard World Elite außerhalb Deutschlands an jedem Geldautomaten mit Mastercardsymbol. (Eventuell können direkte Kundenentgelte des Geldautomatenbetreibers anfallen.)
Die Karte kann für die gängigen Online-Bezahlverfahren genutzt werden. Dafür müssen Sie die Karte im Vorfeld für das 3D-Secure Verfahren anmelden. Details finden Sie hier.
Nein, die ec Karte (Debit Mastercard) bietet die selben Funktionalitäten wie die bisherige girocard.
Details finden Sie hier.
Ja, nach Erhalt kann die Karte sofort genutzt werden. Die PIN haben Sie bereits erhalten. Vor der Nutzung im Internet muss die Karte beim 3D-Secure Verfahren angemeldet werden. Informationen hierzu finden Sie hier.
Die Karte ist frei von Grundgebühren. Nutzungsbezogene Entgelte entnehmen Sie bitte der Produktseite.
Die 16-stellige Nummer auf der Kartenvorderseite ist die PAN. Diese wird für die meisten Transaktionen in Onlineshops benötigt. Auf der Rückseite befinden sich die bekannten IBAN und BIC.
Häufig gestellte Fragen – Konto
Jede Privatperson, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland hat und im eigenen wirtschaftlichen Interesse handelt, kann ein Konto eröffnen.
Kontoinhaber können auch zwei Personen gemeinsam sein. Diese müssen nicht verheiratet sein und unterschreiben beide den Kontoeröffnungsantrag. Bei Minderjährigen unterschreiben die gesetzlichen Vertreter – in der Regel die Eltern – den Antrag.
Für alle Kontoinhaber sowie ggf. die gesetzlichen Vertreter ist eine Identifikation - auch Legitimationsprüfung genannt - erforderlich.
Ihre Kontoauszüge erhalten Sie:
- Ganz bequem online über Ihr elektronisches Postfach innerhalb Ihres Onlinebanking-Zugangs. Voraussetzung dafür ist die Anmeldung zur Nutzung des elektronischen Postfachs. Sie erhalten die Auszüge dann ausschließlich elektronisch und können Sie dort jederzeit abrufen. Es erfolgt kein Postversand.
- Gerne senden wir Ihnen Ihre Kontoauszüge auch regelmäßig zu. Für den Versand stellen wir Ihnen das Porto in Rechnung.
Bitte geben Sie uns Ihre gewünschte Vollmacht unter Angabe der erforderlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer) telefonisch unter 0441 221 2700 auf. Anschließend schicken wir Ihnen die entsprechenden Unterlagen gern per Post zu.
Volljährige Personen, die ein privat genutztes Girokonto bei der OLB führen, können einen Dispositionskredit beantragen. Es muss gewährleistet sein, dass auf diesem Konto regelmäßige Zahlungseingänge, z. B. aus Lohn, Gehalt, Rente o.ä. erfolgen und bei der SCHUFA kein negativer Eintrag vorhanden ist.
Sind noch keine Zahlungseingänge auf Ihrem Girokonto bei der OLB zu verzeichnen, ist die Höhe der zukünftigen Geldeingänge anhand von aktuellen Abrechnungen nachzuweisen.
Ganz einfach über das Onlinebanking. Loggen Sie sich dazu in Ihr Onlinebanking ein und gehen auf den Reiter Konten & Karten. Dort befindet sich im linken Menübaum der Navigationspunkt Dispositionskredit. Über diese Seite können Sie nun Ihren Dispositionskredit erhöhen bzw. senken.
Ihr aktuelles Kreditlimit sehen Sie im Onlinebanking unter dem Reiter „Finanzstatus“. Wählen Sie hierfür bei Aktionen das Feld „Details“ hinter dem jeweiligen Konto aus. Zusätzlich ist die Höhe des Dispositionskredites auf Ihrem Kontoauszug angegeben.
Bei der Antragstellung im Onlinebanking können Sie eine Mobilfunknummer erfassen. Sobald wir Ihren Antrag bearbeitet haben, bekommen Sie von uns eine SMS mit allen wichtigen Informationen zu Ihrem Dispositionskredit.
Es werden lediglich die Zinsen für den in Anspruch genommenen Betrag berechnet. Die Zinsen werden nachträglich zum Quartalsabschluss abgerechnet. Weitere Kosten fallen nicht an.
Welches Produkt möchten Sie kündigen? Handelt es sich zum Beispiel, um ein Girokonto, eine Kreditkarte oder die Auflösung eines Rahmenkredites? Führen Sie ein Einzel- oder Gemeinschaftskonto bei uns? Haben Sie einen Freistellungsauftrag erteilt? Lassen Sie uns Ihr individuelles Anliegen am Telefon besprechen, damit wir konkret darauf eingehen können. Rufen Sie uns bitte an unter 0441 221 2700. Wir sind montags bis freitags von 7.00 bis 22.00 Uhr für Sie erreichbar.
Häufig gestellte Fragen – Kreditkarten
3D Secure ist ein Verfahren zum sicheren Bezahlen im Internet, das Ihnen beim Online-Shopping zusätzlichen Schutz vor der unberechtigten Verwendung Ihrer angemeldeten Kreditkarte bietet. Dieses Verfahren ist seit dem 14.09.2019 aufgrund einer neuen Zahlungsverkehrsrichtlinie verpflichtend. Weitere Informationen finden Sie hier.
Seit dem 29.01.2021 ist der Einsatz der Visa Kreditkarten nicht mehr möglich. Darüber haben wir Sie postalisch informiert und Ihnen bereit Ihre neue Mastercard zukommen lassen. Diese können diese sofort verwenden. Ihre Mastercard wird durch den erstmaligen Einsatz automatisch aktiviert.
Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung Ihrer neuen Mastercard als Onlinezahlungsmittel die Registrierung des 3D-Secure-Verfahrens notwendig ist. Weiter Information sowie die Möglichkeit der Registrierung finden Sie hier.
Sofern Sie Ihre Visa Kreditkarte im Januar 2021 noch für Zahlungen verwendet haben, erhalten Sie Anfang Februar 2021 die letzte Kreditkartenabrechnung zu Ihrer VISA Card. Parallel dazu erfolgt die Belastung des vorhandenen Kreditkartensaldos auf Ihrem hinterlegten Abrechnungskonto. Bitte sorgen Sie für ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechnungskonto!
Nein, mit Deaktivierung ihrer Visa Kreditkarte per 29.01.2021 endet auch die Teilzahlungsfunktion. Eine automatische Übertragung der Teilzahlungsfunktion auf die Mastercard ist leider nicht zulässig. Sofern Sie für die neue Mastercard Kreditkarte weiterhin die Teilzahlungsfunktion nutzen möchten, können Sie das jederzeit bei der OLB Bank beantragen. Nutzen Sie hierfür die im Kundenschreiben benannten Kontaktmöglichkeiten.
Wichtig: Per Anfang Februar 2021 erhalten Sie die letzte Kreditkartenabrechnung zu Ihrer VISA Card. Parallel dazu erfolgt die Belastung des vollständige Kreditkartensaldos auf Ihrem hinterlegten Abrechnungskonto. Bitte sorgen Sie für ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechnungskonto!
Der monatliche Zahlungsrahmen wird Ihnen bei Versand der Karte mitgeteilt. Außerdem finden Sie den Betrag auf Ihrer monatlichen Kreditkartenabrechnung. Telefonische Auskünfte erhalten Sie über den OLB Card-Service 069 7933-2200.
Ihre Kreditkartenumsätze werden immer am Monatsanfang abgerechnet, die Abrechnung erhalten Sie per Post. Einfacher und bequemer erhalten Sie Ihre Kartenabrechnung über Ihr elektronisches Postfach im Onlinebanking.
Darüber hinaus können Sie über das Onlinebanking jederzeit Ihre laufenden Kartenumsätze einsehen.
Telefonisch erhalten Sie Informationen über den Abrechnungsstand Ihrer Kreditkarte über den OLB Card-Service 069 7933-2200.
Bitte wenden Sie sich direkt telefonisch an den OLB Card-Service 069 7933-2200.
Unsere Mitarbeiter veranlassen die Nachbestellung einer PIN für Ihre Kreditkarte. Sie erhalten diese dann umgehend per Post.
Bei den Kreditkarten Mastercard Standard und Mastercard Gold ist der Jahresbeitrag abhängig vom Kreditkartenumsatz. Sobald die Umsätze Ihrer Kreditkarte in einem Nutzungsjahr den jeweiligen Schwellenbetrag erreichen, reduziert sich der Jahresbeitrag bei der nächsten Jahresabrechnung entsprechend (siehe Staffelung der einzelnen Kartenmodelle). Als Umsätze gezählt werden alle Käufe, die Sie mit Ihrer Kreditkarte tätigen – beispielsweise im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Onlinehandel - Bargeldabhebungen zählen nicht dazu. Im ersten Nutzungsjahr sind die genannten Kreditkarten generell kostenlos.
Mit Ihrer Kreditkarte können Sie an in- und ausländischen Geldautomaten Bargeld abheben. Sie benötigen dafür zu Ihrer Kreditkarte eine Geheimzahl (PIN). Bitte achten Sie bei der Wahl des Geldautomaten auf die angegebenen Kartensymbole. So können Sie an allen Mastercard-Akzeptanzstellen mit Ihrer Mastercard Kreditkarten Bargeld abheben.
- Mit der Mastercard Gold erhalten Sie bis zu 1.500 Euro pro Tag innerhalb Ihres individuellen Kreditkartenlimits im Abrechnungsmonat.
- Mit der Mastercard Standard erhalten Sie bis zu 1.000 Euro pro Tag. Innerhalb Ihres Kreditkartenlimit von bis zu 2.500 Euro im Abrechnungsmonat.
- Das Kreditkartenlimit können Sie bis zur nächsten Kreditkartenabrechnung erhöhen, indem Sie auf das Kreditkartenkonto Geld überweisen.
- Mit der Mastercard Prepaid erhalten Sie bis zu 520 Euro pro Tag, wenn Sie ausreichend Guthaben auf die Karte geladen haben.
Als direktes Kundenentgelt werden Gebühren bezeichnet, die seitens Betreiber eines Geldautomaten für Bargeldabhebungen erhoben werden können (auch als Betreiberentgelt bezeichnet). Da die Gebühren direkt seitens des Geldautomatenbetreibers erhoben werden, müssen die Kosten hierfür leider von Ihnen getragen werden - unabhängig von Ihren OLB Kartenkonditionen. Um ein zusätzliches Kundenentgelt am Geldautomaten zu vermeiden, beachten Sie bitte mögliche Gebührenhinweise bei der Bargeldauszahlung und wechseln Sie ggf. den Geldautomaten.
- Bitte sperren Sie Ihre Karte sofort über den OLB Sperrservice: 01805 021021.
- Wir empfehlen Ihnen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Sollte es zu missbräuchlichen Verfügungen mit der gestohlenen Karte kommen, ist die polizeiliche Anzeige eine Voraussetzung, dass die Bank die Rückerstattung der Beträge prüfen kann.
- Sollten Sie missbräuchliche Verfügungen feststellen, wenden Sie sich bitte an die OLB unter der 0441 221-2700.
Reklamationen zu Ihren Kreditkarten melden Sie bitte unter der 0441 221-2700.
Die Mastercard Prepaid ist eine Kreditkarte, die ausschließlich auf Guthabenbasis geführt wird: eine sogenannte Prepaidkarte. Verfügungen sind nur im Rahmen des zuvor auf die Karte überwiesenen Guthabens möglich. So behalten Sie stets die Kostenkontrolle. Bei einer klassischen Kreditkarte sind keine Überweisungen erforderlich. Die Karte kann im Rahmen des Verfügungsrahmens eingesetzt werden.
Das Guthaben auf Ihrer Prepaid Karte können Sie bequem per Überweisung oder Dauerauftrag aufladen bzw. erhöhen. Der Vorgang dauert bis zu zwei Werktage. Das Auflade-Limit liegt bei 2.500 Euro pro Monat, bei Minderjährigen bei 1.000 Euro pro Monat. Nachdem Ihre Karte aufgeladen ist, können Sie die Mastercard Prepaid wie jede andere Kreditkarte benutzen.
Überweisen Sie den gewünschten Betrag wie folgt:
Name Kontoinhaber | Name des Karteninhabers |
IBAN | DE28 2802 0050 0513 0828 81 |
Verwendungszweck | Ihre 16-stellige Kartennummer |
Bitte beachten Sie die neue Bankverbindung des Aufladungskontos.
Das Entladen Ihrer Prepaidkarte übernehmen wir für Sie. Teilen Sie uns hierzu gerne telefonisch unter 069 / 7933 2200 den gewünschten Entladungsbetrag oder das Stichwort „Prepaid-Gesamtentladung“ mit – innerhalb weniger Tage ist das Guthaben zurück auf Ihrem Girokonto.
In Ihrem Onlinebanking können Sie den aktuell verfügbaren Saldo Ihrer Mastercard Prepaid in Ihrem Kreditkartenkonto mit einem Verzug von ca. zwei Tagen einsehen.
Bei den Kreditkarten Mastercard Standard und Mastercard Gold haben Sie die Möglichkeit die Teilzahlungsfunktion optional auszuwählen.
Teilzahlung bedeutet mehr Flexibilität. Sie zahlen in Zukunft nur einen Teil Ihres offenen Saldos, also des Gesamtbetrages Ihrer Umsätze zurück. Nehmen wir an, Sie kaufen für 1.000 Euro ein. Dann zahlen Sie im 1. Monat nur 2 % von den 1000 Euro, also 20 Euro, zurück. Im 2. Monat zahlen Sie dann 2 % von 980 Euro, also 19,60 Euro, zurück. Die Rückzahlung läuft, bis Sie den offenen Saldo zurückbezahlt haben. Ab dem dritten Monat fallen Zinsen auf den offenen Kreditsaldo des Vormonats an.
Bitte beachten Sie, dass die Teilzahlungsrate nicht unter 15 Euro liegen kann – hier existiert auch in Ihrem Interesse eine Untergrenze. Nehmen wir an, Sie kaufen für 600 Euro ein. Dann zahlen Sie ab dem ersten bis zum vorletzten Monat 15 Euro zurück, weil 2 % von 600 Euro kleiner als 15 Euro sind.
Ihre monatliche Rückzahlung per Lastschrift ist auf 2 % Ihres Gesamtsaldos bzw. mindestens 15 Euro voreingestellt. Wünschen Sie einen anderen Rückzahlungsbetrag, können Sie diesen im Onlinebanking mit einem Serviceauftrag anpassen. Per Überweisung auf Ihr Kreditkartenkonto ist auch jederzeit der volle Ausgleich Ihrer Umsätze möglich.
Bei Sperrung einer Kreditkarte wird automatisch der Versand einer neuen Ersatzkarte angestoßen. Eine Entsperrung ist damit nicht erforderlich und nicht möglich.
Um das Guthaben auf Ihrer Kreditkarte mit Teilzahlung zu erhöhen, überweisen Sie ganz einfach Ihren gewünschten Betrag. Innerhalb von zwei Werktagen ist das Guthaben auf Ihrer Kreditkarte vorhanden. Die Überweisungsdaten können Sie Ihrer Kreditkartenabrechnung oder der folgenden Tabelle entnehmen.
Name Kontoinhaber | Karteninhaber |
IBAN | DE28 2802 0050 0513 0828 81 |
Verwendungszweck | Ihre Kartennummer |
Sollten Sie ein Guthaben auf Ihrer Kreditkarte mit Teilzahlung haben wird Ihnen dies automatisch mit der nächsten Abrechnung auf das angegebene Abrechnungskonto zurückgebucht.
Ihre OLB Kreditkarte steht Ihnen als Online-Zahlungsmittel zur Verfügung. Für mehr Sicherheit bei Bezahlungen mit Ihrer Kreditkarte im Internet, benötigen Sie ebenfalls ein TAN-Verfahren, das so genannte 3D-Secure. Das 3D-Secure-Verfahren können Sie ganz einfach online für Ihre Kreditkarte beantragen.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie hier.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne von 0441 221 2700 von Montag bis Freitag von 7:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung.
Für die Nutzung von OLB Cash müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die Wüstenrot OLB Banking App muss mit unserem HBCI-Signatur Verfahren eingerichtet sein
- Eigenes Girokonto als Kontoinhaber bzw. Mitkontoinhaber
- Inlands-Zahlungsverkehrsrecht muss in der Wüstenrot OLB Banking App aktiviert sein
- Mindestalter 18 Jahre
In der Wüstenrot OLB Banking App.
Für Android- Nutzer: Sie finden im Burger-Menü alle Navigationspunkte. An oberster Stelle des mittleren Abschnitts finden Sie den Eintrag „OLB Cash“.
Für iOS-Nutzer: Über die Hauptnavigation im unteren Fensterbereich finden Sie weitere Navigationspunkte („Mehr“). In der geöffneten Menüansicht steht an oberster Stelle der Eintrag „OLB Cash“. Klicken Sie darauf, um den Service zu nutzen.
Einzahlungen sind ebenfalls im Bereich von 50 € bis 900,00 € frei wählbar. Pro Tag jedoch max. 900 €, um max. 900 € abheben zu können, wählen Sie 3 x 300,00 €.
Häufig gestellte Fragen – OLB Cash
Für die Nutzung von OLB Cash müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die Wüstenrot OLB Banking App muss mit unserem HBCI-Signatur Verfahren eingerichtet sein
- Eigenes Girokonto als Kontoinhaber bzw. Mitkontoinhaber
- Inlands-Zahlungsverkehrsrecht muss in der Wüstenrot OLB Banking App aktiviert sein
- Mindestalter 18 Jahre
In der Wüstenrot OLB Banking App.
Für Android- Nutzer: Sie finden im Burger-Menü alle Navigationspunkte. An oberster Stelle des mittleren Abschnitts finden Sie den Eintrag „OLB Cash“.
Für iOS-Nutzer: Über die Hauptnavigation im unteren Fensterbereich finden Sie weitere Navigationspunkte („Mehr“). In der geöffneten Menüansicht steht an oberster Stelle der Eintrag „OLB Cash“. Klicken Sie darauf, um den Service zu nutzen.
Einzahlungen sind ebenfalls im Bereich von 50 € bis 900,00 € frei wählbar. Pro Tag jedoch max. 900 €, um max. 900 € abheben zu können, wählen Sie 3 x 300,00 €.
Häufig gestellte Fragen – Onlinebanking & Banking App
Loggen Sie sich bitte in das Onlinebanking im Web mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein. Ihre App können Sie schnell und einfach im Bereich Service - App einrichten installieren und Ihre Konten hinzufügen.
Auf der Überweisungsmaske befindet sich ein Auswahlfeld „Ja, speichern als…“. Sobald Sie dieses Feld ankreuzen, können Sie noch einen Namen für Ihre Überweisungsvorlage vergeben. Mit dem Bestätigen der Maske wird die Vorlage gespeichert und steht für Ihre zukünftigen Aufträge zur Verfügung.
Darüber hinaus können Sie Ihre Überweisungsvorlagen über den Reiter „Konten & Karten“, Menüpunkt „Vorlagen“ aufrufen und verwalten.
Vorlagen können unter dem Reiter Vorlagen angelegt und verwaltet werden. Die Banking App merkt sich selbstständig die letzten Empfänger. So brauchen Se sich die IBAN nicht merken.
FinTS steht für „Financial Transaction Services“ und ist die Weiterentwicklung des Onlinebanking Standards "Homebanking Computer Interface (HBCI)". Über diese Standards kommuniziert die Banking App mit einem oder mehreren Kreditinstituten.
Ja, dieses ist möglich. Wir empfehlen Ihnen allerdings die Banking App mit einer elektronischen Unterschrift zu nutzen. Richten Sie einfach Ihre Banking App im Onlinebanking im Web ein. Ihre Vorteile: Sie können Zahlungen ohne TAN, sondern mit Ihrem Fingerabdruck oder per Face-ID freigeben.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundensupport unter 0441 221-2700
Bei der Kontoeröffnung wurde Ihnen automatisch ein kostenloser Onlinebanking Zugang eingerichtet. Die Zugangsdaten hierfür sind Ihre Zugangsnummer, die PIN und ein gültiges TAN-Verfahren. Alle Informationen haben wir Ihnen mit separaten Schreiben per Post zugesandt. Den Login-Bereich zum Onlinebanking finden Sie oben rechts.
Sie können sich mit Ihrer Zugangsnummer oder Alias anmelden. Den Alias können Sie selber individuell vergeben (z.B. MaxMustermann12). Sie müssen sich dazu lediglich einmal zum Start mit der Zugangnummer anmelden und können dann im Onlinebanking unter dem Reiter Service Ihren individuellen Alias selbst festlegen. Auch die PIN kann von Ihnen verändert werden. Nur die TAN nicht, diese wird vom System bei jeder Anmeldung neu generiert.
Wir bieten Ihnen die Auswahl zwischen dem SMS-TAN-Verfahren und dem sehr sicheren appTAN-Verfahren. Die Banking App nutzen Sie mit einer sehr sicheren elektronischen Signatur.
Mit dem Kontomelder bleiben Sie über Ihre Kontobewegungen immer auf dem Laufenden. Ob bei Geldeingang, Abbuchung oder Verfügungen mit Ihrer Kreditkarte: Sie erhalten stets komfortabel eine Mitteilung per E-Mail. Für den schnellen Einstieg in den Kontomelder nutzen Sie einfach unseren Einrichtungsassistenten. Abhängig von den von Ihnen genutzten Konten und Karten, zeigen wir Ihnen individuelle Vorschläge für eine Benachrichtigung zu Salden und Umsätzen an.
- Wählen Sie einfach einen Vorschlag aus und geben Sie den für Sie relevanten Betrag ein.
- Anschließend hinterlegen Sie noch Ihre E-Mail Adresse, an die wir die Benachrichtigungen senden sollen und schon kann es losgehen.
- Sie können auch sofort eine individuelle Benachrichtigung erstellen, indem Sie auf die Auswahl eines Vorschlags verzichten.
- Nach Eingabe Ihrer E-Mail Adresse können Sie umgehend mit der Anlage einer neuen Benachrichtigung beginnen.
- Eine Übersicht Ihrer aktuellen Benachrichtigungen können Sie im Navigationsmenü unter "Banking / Kontomelder" aufrufen.
- Die Ansicht kann nach einzelnen Konten gefiltert oder mit einem Klick auf die jeweilige Tabellenüberschrift sortiert werden.
- Mittels "Aktualisieren" wird die Ansicht neu erstellt.
- Neue Benachrichtigungen können über die Funktionen "Neue Umsatz-Benachrichtigung" oder "Neue Saldo-Benachrichtigung" direkt aus der Übersicht heraus angelegt werden.
- Neben einer Detailansicht ist die Änderung, das Kopieren sowie eine Löschung einzelner Benachrichtigungen möglich.
Mittels einer Umsatz-Benachrichtigung bleiben Sie stets über alle Konto-Bewegungen informiert. Hierbei entscheiden Sie ganz individuell, welche Buchungen eine Benachrichtigung auslösen.
Folgende Einstellungen können hinterlegt werden:
- Kontonummer: Wählen Sie die Kontonummer, für die Sie eine neue Benachrichtigung anlegen möchten.
- Benachrichtigungstext: Hinterlegen Sie hier einen individuellen Text, der in der Benachrichtigungs-Mail an Sie übermittelt werden soll, z.B. "Geldautomatenabhebung über 100 EUR".
Umsatzart:
Wählen Sie die Umsatzart, für die eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgen soll. Sofern Sie keine Einschränkung wünschen, wählen Sie bitte "Ausgang" (alle Soll-Buchungen) oder "Eingang" (alle Haben-Buchungen). Folgende Umsatzarten stehen zur Verfügung:
- EC-Karte, Dauerauftrag, Geldautomat, eBanking, Lastschrift, Ausgang, Abbuchung Kreditkarten (Kreditkartenabrechnung), Eingang, Wertpapierkauf, Wertpapierverkauf
Betrag: Hier ist der für die Benachrichtigung relevante Betrag des Kontoumsatzes zu hinterlegen. Sie können wählen, ob eine Benachrichtigung bei Über- oder Unterschreitung (größer/kleiner als) oder bei einem exakten Betrag (gleich) erfolgen soll.
Auftraggeber: Es besteht die Möglichkeit, den Versand einer Benachrichtigung auf bestimmte Zahlungsempfänger, bzw. Auftraggeber von Lastschriften zu beschränken. Hierbei wird geprüft, ob der von Ihnen hinterlegte Name oder Namensbestandteil in der Buchung ermittelt werden kann. Bitte beachten Sie, dass für eine korrekte Funktion die gewählten Angaben auch tatsächlich enthalten sein müssen.
Unter Umständen werden mit der Buchung keine vollständigen Angaben zum Empfänger oder Auftraggeber übermittelt. Abweichende Schreibweisen oder Abkürzungen führen ebenfalls dazu, dass keine Benachrichtigung ausgelöst wird.
Saldo-Benachrichtigungen informieren Sie wenn Ihr Konto einen von Ihnen definierten Stand erreicht hat. Die Benachrichtigung erfolgt 1x täglich nach Abschluss des Buchungstages und wird so lange wiederholt, bis der Kontostand nicht mehr den von Ihnen für die Benachrichtigung hinterlegten Kriterien entspricht.
- Kontonummer: Wählen Sie die Kontonummer, für die Sie eine neue Benachrichtigung anlegen möchten.
- Benachrichtigungstext: Hinterlegen Sie hier einen individuellen Text, der in der Benachrichtigungs-Mail an Sie übermittelt werden soll, z.B. "Kontostand im Minus".
- Betrag: Hier ist der für die Benachrichtigung relevante Kontostand zu hinterlegen. Sie können wählen, ob eine Benachrichtigung bei Über- oder Unterschreitung (größer/kleiner als) oder bei einem exakten Kontostand (gleich) erfolgen soll.
Benachrichtigungen des Kontomelders werden an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse übersandt. Da Benachrichtigungen unverschlüsselt versendet werden, kann die Bank die Sicherheit und Vertraulichkeit der darin enthaltenen Informationen nicht sicherstellen. Unbefugte Dritte können deshalb unter Umständen aus den Benachrichtigungen darauf schließen, dass eine Kundenbeziehung zur Bank besteht. Die Bank wird mit einer Benachrichtigung keinen Link auf das Online-Banking oder eine Login-Seite der Bank übermitteln.
Sofern Sie einen individuellen Benachrichtigungstext festlegen, bitten wir Sie sicherzustellen, dass dieser keine schützenswerten Informationen beinhaltet (z. B. die Kontonummer oder persönliche Daten).
Die Bank kann die tatsächliche Zustellung der Benachrichtigungen nicht sicherstellen, da dies außerhalb ihres Einflussbereichs liegt. Die Benachrichtigungen dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Rechtlich verbindlich sind allein die von der Bank erteilten Kontoauszüge und Rechnungsabschlüsse.
Vermutlich haben Sie kein zugewiesenes TAN-Verfahren. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften und aus Sicherheitsgründen ist selbst für die Einsicht ins Onlinebanking eine TAN notwendig. Setzen Sie sich mit unserer Hotline unter 0441 221 2700 in Verbindung.
Sollten Sie noch kein TAN-Verfahren besitzen, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch an unseren Kundenservice unter 0441 / 221 2700.
Für die Aktivierung des appTAN-Verfahrens senden wir Ihnen einen Aktivierungsbrief zu. Sobald Ihnen dieser Brief vorliegt, können Sie sich die OLB appTAN App kostenlos aus dem App Store (für iOS) oder bei Google Play (für Android) herunterladen. Suchen Sie hierzu innerhalb des jeweiligen Stores nach "OLB". Öffnen Sie anschließend die App. Geben Sie die appTAN-ID (oben rechts im Briefkopf) und den 8-stelligen Aktivierungscode (hinter Rubbelfeld verborgen) aus dem Aktivierungsbrief ein.
Nähere Informationen zur Aktivierung finden Sie hier.
Ihre Dokumente sowie Kontoauszüge finden Sie im Online-Postfach Ihres Onlinebankings. Öffnen Sie hierfür die Navigation im linken Bildbereich und wählen Sie den Menüpunkt "Alle Dokumente" aus.
Ihre alten Kontoumsätze vor dem Übergang an die OLB Bank können Sie Ihren alten Kontoauszügen entnehmen. Innerhalb der Umsatzanzeige stehen Ihnen diese Informationen nicht zur Verfügung.
Sollten Sie die Banking App bereits installiert haben und ohne den "Easy App Start" eingerichtet haben, ist es zunächst erforderlich, dass Sie die App noch einmal neu installieren.
Anschließend können Sie mit dem "Easy App Start" im Onlinebanking beginnen. Dieses finden Sie in der Navigation unter "Services" > "Banking App einrichten".
Um die Banking App einzurichten, folgen Sie bitte den Anweisung des "Easy App Start", das Sie im Onlinebanking unter dem Menüpunkt "Services" > "Banking App" finden.
Bitte nutzen Sie für die Aktivierung der Banking App zwei separate Geräte (Smartphone und PC oder Tablet). Da es sonst vorkommen kann, dass die notwendige TAN nicht auf das gleiche Gerät gesendet werden kann.
Für die Erstanmeldung im Onlinebanking erhalten Sie von uns postalisch eine fünfstellige Start-PIN. Diese Start-PIN muss bei der Erstanmeldung angegeben werden.
Im Anschluss an die Eingabe der Start-PIN werden Sie aufgefordert sich ein neues, eigenes Passwort bzw. PIN zu vergeben (6 bis 12 Stellen). Bitte merken Sie sich dieses Passwort gut, es ist nun Ihr neues Anmeldepasswort für das Onlinebanking.
Sollten Sie die Banking App oder das appTAN-Verfahren verwenden, dann achten Sie bitte darauf, dass Sie hier jeweils ein separates eigenes Passwort vergeben.
Sollten Ihnen beim Login in die Banking App mehrere TANs generiert werden, haben Sie vermutlich die Banking App nicht richtig eingerichet. Um dieses Problem zu beheben setzen Sie einmal die Banking App zurück oder installieren diese neu.
Um die Banking App richtig einzurichten, loggen Sie sich anschließend in das Onlinebanking ein und starten Sie dort unter "Services" > "Banking App einrichten" den "Easy App Start".
Nutzen Sie für den Login grundsätzlich die zuletzt gesendete TAN. Achten Sie darauf, dass Sie sich während der Einrichtung der Banking App nicht aus dem Onlinebanking ausloggen. Verlängern Sie die Sitzung gegebenenfalls über den Button oben rechts "Sitzung verlängern".
Leider bieten wir die OLB Apps noch nicht in allen Ländern zum Download an. Sollte Sie die OLB Apps nicht finden können, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0441 / 221 -2700. Wir prüfen für Sie, ob eine Freischaltung oder ein alternatives Verfahren möglich ist.
Ihr TAN-Verfahren können Sie ganz einfach und bequem über unsere Kundenservice 0441 / 221 2700 einrichten. Halten Sie dazu Ihre Start-PIN bereit, die wir Ihnen im Zuge des Übergangs an die OLB Bank per Post zugeschickt haben. Bitte beachten Sie, dass Sie ein aktives TAN-Verfahren benötigen, um Aufträge in Ihrem Onlinebanking tätigen zu können.