Fragen und Antworten. Unsere FAQ.

Wählen Sie Ihr Thema rund um Konto, Karte, Kredit, Online-, Mobilebanking und Co.

Häufig gestellte Fragen – Sofortkredit

  • Was kann über den Sofortkredit finanziert werden?
  • Kann ich mir das Guthaben auf ein Konto bei einer anderen Bank auszahlen lassen?
  • Kann ich einen Sofortkredit vorzeitig zurückzahlen?

Häufig gestellte Fragen – Debitkarten (ec Karte & girocard)

  • Was ist die ec Karte (Debit Mastercard®)?
  • Was ist der Unterschied zwischen der girocard und der ec Karte?
  • Wie verhalte ich mich bei Verlust, Diebstahl oder Missbrauch der girocard?
  • Wo kann ich im Inland kostenloses Geld abheben?
  • Wie erhalte ich eine neue Geheimzahl (PIN) für meine girocard, wenn ich diese vergessen habe?
  • Wo finde ich die Standorte von Geldautomaten des CashPools?
  • Wie kann ich selbst zur Sicherheit meiner Kartendaten beitragen?
  • Was brauche ich für die Nutzung im Internet?
  • Wo kann ich im Ausland kostenloses Bargeld abheben`?
  • Wie kann ich im Internet mit der ec Karte bezahlen?
  • Benötige ich weiterhin meine girocard zusätzlich zu der neuen ec Karte?
  • Was kann die neue ec Karte?
  • Kann ich die ec Karte sofort nutzen?
  • Entstehen für mich Kosten für die Ausgabe und Nutzung der ec Karte?
  • Was ist das für eine Nummer auf der Vorderseite der Karte?

Häufig gestellte Fragen – Konto

  • Wie eröffne ich ein Girokonto und was muss ich beachten?
  • Wann und wie erhalte ich meine Kontoauszüge?
  • Wie erteile ich eine Vollmacht? 
  • Wie erhalte ich einen Dispositionskredit?
  • Wie kann ich meinen bestehenden Dispositionskredit erhöhen bzw. senken?
  • Wo sehe ich, wie hoch mein eingeräumter Dispositionskredit ist?
  • Wie erfahre ich, ob die Erhöhung meines Dispositionskredit genehmigt wurde?
  • Welche Kosten fallen für den Dispositionskredit an?
  • Wie kann ich mein Konto oder meine Karten bei der OLB kündigen?

Häufig gestellte Fragen – Kreditkarten

  • Was ist das 3D Secure-Verfahren?
  • Kann ich mit meiner Kreditkarte Mobile Payment nutzen?
  • Warum funktioniert meine VISA Kreditkarte nicht mehr?
  • Wann erhalte ich meine letzte VISA Kreditkartenabrechnung?
  • Wird meine Teilzahlungsfunktion automatisch auf die neue Mastercard Kreditkarte übertragen
  • Wie hoch ist der Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte und wie kann ich diesen ändern?
  • Wann erhalte ich meine Kreditkartenabrechnung und was ist zu tun?
  • Wie erhalte ich eine neue Geheimzahl (PIN) für meine Kreditkarte, wenn ich diese vergessen habe?
  • Was bedeutet umsatzabhängiger Jahresbeitrag bei meiner Kreditkarte?
  • Wo erhalte ich mit meiner Kreditkarten Bargeld?
  • Wie viel Bargeld erhalte ich mit meiner Kreditkarte am Geldautomaten?
  • Was ist ein direktes Kundenentgelt?
  • Wie verhalte ich mich bei Verlust, Diebstahl oder Missbrauch der Kreditkarte?
  • Wie widerspreche ich einem Umsatz meiner Kreditkarte?
  • Was ist eine Prepaidkarte und wie unterscheidet sie sich zur klassischen Kreditkarte?
  • Wie kann ich meine Mastercard Prepaid aufladen und entladen?
  • Welche Kreditkarten enthalten die Teilzahlungsfunktion?
  • Wie funktioniert die Teilzahlungsfunktion?
  • Wie hoch ist die monatliche Rückzahlung?
  • Wie entsperre ich meine Kreditkarte?
  • Wie erhöhe ich das Guthaben auf meiner Kreditkarte mit Teilzahlung und wie erhalte ich es zurück?
  • Was ist bei Nutzung der Kreditkarte als Online-Zahlungsmittel zu berücksichtigen?
  • Ich habe meinen PIN-Brief bereits erhalten, aber noch keine neue Mastercard?

Häufig gestellte Fragen – OLB Cash

  • Was ist OLB Cash?
  • Wer kann die Funktion OLB Cash nutzen?
  • Wo finde ich OLB Cash?
  • Welche Beträge kann ich einzahlen oder auszahlen lassen?
  • Welche Version der Banking App brauche ich?
  • Wo sehe ich, wo ich OLB Cash nutzen kann?
  • Muss die Banking-App an der Kasse über eine Internetverbindung verfügen?
  • Was passiert, wenn ich einen Barcode generiere, diesen aber nicht einlöse?
  • Wie kann ich nachvollziehen, welche OLB Cash Transaktionen ich durchgeführt habe?
  • Ich nutze die Banking-App noch nicht. Wie kann ich schnell und einfach OLB Cash verwenden?

Häufig gestellte Fragen – Onlinebanking & Banking App

  • Meine Zugangsdaten (PIN/TAN) für das Onlinebanking sind nicht (mehr) vorhanden bzw. mein Zugang ist gesperrt. 
  • Wie kann ich die Banking App herunterladen und nutzen?
  • Wie kann ich Überweisungsvorlagen speichern?
  • Besteht die Möglichkeit, Favoriten zu speichern?
  • Was bedeuten FinTS und HBCI?
  • Kann ich auf meinem Smartphone Mobile Banking durchführen und gleichzeitig die TAN auf dieses Gerät geschickt bekommen?
  • Was mache ich, wenn ich mein Banking-App Passwort vergessen habe?
  • Wie kann ich mich im Onlinebanking anmelden?
  • Welche TAN-Verfahren können genutzt werden?
  • Wie richte ich den Kontomelder ein?
  • Wie konfiguriere ich Nachrichten im Kontomelder?
  • Wie erhalte ich Umsatz-Benachrichtigungen aus dem Kontomelder?
  • Wie erhalte ich Saldo-Benachrichtigungen aus dem Kontomelder?
  • Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse im Kontomelder?
  • Wie lauten die Nutzungshinweise im Kontomelder?
  • Ich kann mich ins Onlinebanking einloggen, bekomme aber eine Fehlermeldung. Warum?
  • Wie melde ich mich für das OLB appTAN-Verfahren an?
  • Wo kann ich Dokumente, Kontoauszüge und meine alten Kontoumsätze im Onlinebanking finden?
  • Was muss ich beachten, wenn ich die Banking App über den „Easy App Start“ installieren möchte?
  • Ist es möglich für die Einrichtung der Banking App ein mobiles Gerät zu verwenden?
  • Meine PIN oder mein Passwort im Onlinebanking wird nicht korrekt erkannt. Was muss ich tun?
  • Ich erhalte beim Login in die Banking App bei der TAN-Anforderung mehr als eine TAN. Welche muss ich verwenden?
  • Ich finde in einem ausländischen Appstore nicht die erforderlichen Apps der OLB. Was muss ich tun?
  • Was muss ich tun, wenn ich kein TAN-Verfahren habe?
  • Welches Betriebssystem bzw. welche Version benötige ich, um die OLB Banking App nutzen zu können?

Häufig gestellte Fragen – Fotoüberweisung

  • Was ist eine Fotoüberweisung?
  • Wie funktioniert eine Fotoüberweisung?
  • Welche Vorteile bietet eine Fotoüberweisung?
  • Welche Voraussetzungen müssen beachtet werden?
  • Wo finde ich diese Funktion in der App?
  • Welche Kosten fallen an?
  • Muss die Banking App über eine Internetverbindung verfügen, um eine Überweisung zu tätigen?