• Kontakt
  • Hilfe
  • Berater

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf wuestenrot.olb.de/dsgvo. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen Weiter

0441 221 2700 Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr Aus dem Ausland: +49 441 221 2700.

Sperrservice für Girocard

0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Antworten auf die häufigsten Fragen.

In unseren FAQ finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollte Ihre Frage dort nicht beantwortet werden, hilft Ihnen die Hotline oder Ihr persönlicher Berater vor Ort gerne weiter.

Unsere Services.

Hier können Sie Ihre Adresse jederzeit online aktualisieren.

Hier können Sie Ihren Freistellungsauftrag jederzeit anpassen.

Einfach, schnell, sicher.
Legitimieren mit dem POSTIDENT-Verfahren.

Mit dem neuen Geldwäschegesetz ist es für Banken gesetzlich vorgeschrieben, die Identität des Kontoinhabers anhand von Ausweisdaten festzustellen und auch eine Kopie des Ausweisdokumentes anzufertigen. Das funktioniert bei der OLB bequem und flexibel von überall – dank des POSTIDENT-Verfahrens.

Wählen Sie ein Verfahren. So funktioniert's.

POSTIDENT-Identifizierung in der Post-Filiale

  1. Klicken Sie auf „Zur POSTIDENT-Legitimation“.
  2. Bitte bestätigen Sie, dass Sie das Verfahren nutzen möchten, indem Sie Ihre Identifizierungsdaten ergänzen. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit Ihrer Vorgangsnummer.
  3. Wählen Sie das Identifizierungsverfahren „Postfiliale“ aus.
  4. Ihnen wird ein POSTIDENT-Coupon zur Verfügung gestellt, mit dem Sie sich deutschlandweit in einer Filiale der Deutschen Post AG legitimieren können. Den Coupon können Sie sich herunterladen, per E-Mail zusenden lassen oder in der POSTIDENT App öffnen.

Wichtig: Bitte zeigen Sie in der Post-Filiale Ihr Original-Ausweisdokument und Ihren Coupon vor. Den Coupon können Sie entweder in ausgedruckter Form oder in Ihrer E-Mail oder in der POSTIDENT App vorzeigen.

POSTIDENT-Identifizierung durch Videochat mit der POSTIDENT-App

  1. Klicken Sie auf „Zur POSTIDENT-Legitimation“.
  2. Bitte bestätigen Sie, dass Sie das Verfahren nutzen möchten, indem Sie Ihre Identifizierungsdaten ergänzen. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit Ihrer Vorgangsnummer.
  3. Wählen Sie das Identifizierungsverfahren „Videochat" aus.
  4. Laden Sie sich über Ihr Smartphone oder Tablet die POSTIDENT App herunter.
  5. Scannen Sie den QR-Code oder geben Sie die Vorgangsnummer in der App ein.
  6. Das Verfahren startet über die Kamera Ihres Smartphones (täglich zwischen 8 und 22 Uhr möglich). Ein Post-Mitarbeiter leitet Sie bequem per Kamera durch das Videochat-Verfahren und prüft dabei Ihre Ausweisdaten.
  7. Die Bestätigung und der Abschluss des Legitimationsvorgangs erfolgt durch eine SMS-TAN oder E-Mail-TAN.

Wichtig: Bitte legen Sie vor Beginn des Videochat-Verfahrens Ihr Ausweisdokument (bspw. Personalausweis) bereit, mit dem Sie sich legitimieren möchten.

Legitimieren Sie sich jetzt mit dem POSTIDENT-Verfahren.

Zur POSTIDENT-Legitimation